Startseite Foren HIV/Aids Verständnisfragen

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #5654
      RatlosHilfe
      Teilnehmer

      Hallo, ersteinmal vielen Dank, dass es hier die Möglichkeit gibt, anonym nachzufragen. Ich hätte zwei Fragen: 1. Vor vier Wochen hatte ich während einer beruflichen Veranstaltung auf einmal Blut am Finger und etwas Haut. Im ersten Reflex habe ich den Finger in den Mund genommen aber erst dann gemerkt, dass das Blut nicht von meinem Finger kommt. Ich nehme zwar an, dass ich mich selber unbewusst gekratzt habe (am Kopf oder so) und dass sich mein Nebensitzer sicher gemeldet hätte, falls ich ihn erwischt hätte aber: Wenn es tatsächlich nicht mein Blut gewesen wäre, dann wäre doch eine Infektion über den Mund quasi nicht möglich, oder? 2. Besteht ein Infektionsrisiko, wenn sich am Toilettenpapier Scheidensekret befindet? Also das schon mehrere Minuten alt ist? Weil man wischt sich ja damit an sehr intimen Stellen ab … Ich Danke für Ihre Hilfe!

    • #10796
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo RatlosHilfe!

      Blut im Mund stellt ein Risiko bezüglich HIV dar.
      Das statistische Risiko einer Infektion, wenn man HIV-infektiöses Blut in den Mund bekommt, ist jedoch nur sehr gering (es liegt im Promille-Bereich), kann aber eben nicht ganz ausgeschlossen werden.
      Wenn Sie dieses geringe Risiko nun sehr beunruhigt und Sie deswegen Sorgen haben, kann ein HIV-Test durchaus Sinn machen. Dann verschafft nämlich ein Test Sicherheit und Beruhigung (und das Zittern während des Wartens auf das Ergebnis ist für die Psyche viel gesünder als Monate lange Sorgen und Ängste).
      Über Scheidensekret auf Toilettenpapier und auf Gegenständen ist keine Infektion möglich. Dazu ist Scheidensekret im Gegensatz zu Blut zu wenig ansteckend.

      Liebe Grüße!
      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top