Startseite Foren HIV/Aids sicherheit von kondomen

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2307
      max32
      Teilnehmer

      hallo!

      hab auf eurer homepage gelesen, dass bereits ein herpesbläschen genügend virenmaterial enthalten kann, um (auch) eine hiv infektion zu ermöglichen;

      wie sieht es für den aktiven partner im hinblick auf hiv aus, wenn dieser beim oralverkehr ein lecktuch bzw. ein präservativ  verwendet, und noch spuren der infektiösen flüssigkeit des erkrankten (passiven) partners sich darauf befinden (etwa durch den indirekten kontakt beim anlegen des lecktuches oder das aufziehen des präservatives)?

      wäre hier die möglichkeit einer hiv übertragung gegeben?

       

       

       

       

       

    • #7458
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo max32!

      Beim Oralverkehr würden diese geringen Wundflüssigkeiten der Herpesbläschen für eine HIV-Infektion nicht ausreichen, weil hier die Wundflüssigkeit durch den Speichel viel zu sehr verdünnt wird, um noch infektiös zu sein. Herpesbläschen können aber dann ein Risiko in sich bergen, wenn man ungeschützten GV oder AV hat, weil es hier zu keiner ausreichenden Verdünnung der Wundflüssigkeit kommt.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top