Startseite Foren HIV/Aids Hiv infiziert durch Blut/Wasser gemisch ?

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2555
      dabest2008
      Teilnehmer

      Sehr geehrte Damen und Herren,
      bin zufällig auf die Seite gelangen, und habe heute den ganzen Tag eure Seite durchgeklickt , jedoch habe ich keine eindeutige Antwort bekommen. Ich bitte Sie um Hilfe.

      Meine Frage an Sie:

      Heute war ein Nachbar uns besuchen. Er hat sich am Hand unabsichtlig geschnitten und dadurch hat er stark geblutet. Er hat sich sofort die Hände mit Seife im Waschbecken gewaschen.
      Dann habe ich mich am Abend ( ca 8 Stunden später), das Waschbecken mit Wasser befüllt und mich rasiert. Also habe das Rasierklingel immer wieder in das Waschbecken eingetaucht. Ich habe auch an der Wange geblutet.

      Meine Frage: Besteht hier ein Risiko sich mit HIV zu infizieren ? Zb durch Blutspritzer am Waschbecken.  Am Waschbecken waren soweit ich mich erinnern kann, keine größeren Blutspuren sichtbar. Falls auch Blutspuren sichtbar wären, beständ ein Risikio sich zu infizieren oder wird das Blut durch das Wasser verdünnt und wird somit nicht gefährlich für mich.

       

      Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn Sie mich aufklären würden.
      Vielen Dank

    • #7710
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo dabest2008,

      keine Sorge – da bestand definitiv überhaupt kein Risiko. Erstens waren im Waschbecken keine sichtbaren Blutreste – für eine HIV-Übertragung braucht man aber sichtbare Mengen. Zweitens Zeitfaktor: HIV ist nach Austritt aus dem Körper eines Infizierten nur 1 Minute ansteckend. Drittens Verdünnung: Selbst deutlich sichtbare und ganz frische Blutreste wären in einer solchen Verdünnung nicht mehr HIV-übertragend.

      Mit freundlichen Grüßen, Dr. Leo Lust

      P.S.: Ein kleines PS zur allgemeinen Gesundheitsprävention: Den ganzen Tag – auch wenn es unsere Seite ist – am PC zu sitzen, ist ungesund für Nacken, Rücken, Augen – und: die Welt da draußen hat soviel zu entdecken!

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top