Startseite Foren HIV/Aids Neue Erkenntnisse? Neue Erkentnisse?

#9674
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo LM100!

Der HI-Virus ist sehr luftempfindlich und wird in der Regel an der Luft sehr schnell inaktiv, eine Übertragung ist dann nicht mehr möglich.
Es gibt aber Ausnahmen wie: im Vakuum einer Spritze beim Drogenkonsum kann der Virus wesentlich länger aktiv bleiben und übertragen werden.
Hier möchten wir nicht zu falschen Verallgemeinerungen verleiten. Auserdem ist uns die tatsächliche und gesamte Situation des Fragestellers in der Regel nicht bekannt, daher äußern wir uns manchmal vorsichtiger.

Bei passivem Oralverkehr besteht kein Risiko einer Übertragung von HIV!

Wenn die Eichel mit Blut in Berührung kommt, wenn man sich also beispielsweise oral befriediegen lassen würde von jemandem der eine größere blutende Wunde im Mund hätte, dann wäre ein Risiko nicht ausgeschlossen.

 

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

Scroll to Top