Startseite Foren HIV/Aids crazy2009: Rückfrage Antwort: Rückfrage

#6617
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo crazy2009!

Ich kann Dir auch nur dasselbe sagen, was Dir die AIDS-Hilfe in München mitgeteilt hat: Wenn Du Blut geschmeckt hast, dann besteht ein äußerst geringes Risiko, das um ein Vielfaches geringer ist, als wenn man ungeschützten Geschlechtsverkehr hätte (wegen Verdünnung durch den Speichel, Beschaffung der Mundschleimhaut). durch Oralverkehr (nur Scheidensekret) kann auch gar nichts passieren, aber im Blut ist die Viruskonzentration von HIV viel höher als im Scheidensekret, weshalb sich bei zu schmeckender Menge dann ein Risiko nicht völlig ausschließen lässt. Trotzdem kommt es selbst bei Blut im Mund nur in vereinzelten Fällen (weltweit gesehen) zu einer HIV-Infektion. Ein Gewichtsverlust allein ohne andere Symptome wie Fieber, Durchfall, Gelenkschmerzen, geschwollene Lymphknoten wäre für eine Infektion mit HIV ganz untypisch. Zudem würden erste Symptome nach einer Infektion 2-8 Wochen nach Ansteckung auftreten, nicht aber erst 5 Monate danach. Dennoch gilt zu Symptomen, was ich in meiner letzten Antwort geschrieben habe, nämlich dass ein Rückschluss davon auf HIV viel zu vage wäre.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

Scroll to Top