#9782
Dr. Leo Lust
Moderator

Hello Thuglife!

Nein, Cannibis und andere Substanzen verzögern die Antikörperbildung nicht, d.h. spätestens ab zwölf Wochen nach der Infektion würden sich Antikörper bilden und der Test könnte die Infektion erkennen.

Wenn man vom schlimmsten Fall ausgeht, nämlich, dass die Frau HIV-positiv ist, dann bestand aufgrund des gerissenen Kondoms schon ein Risiko. Beim einmaligen ungeschützten Sexualkontakt mit einer HIV-positiven Frau ist das Risiko allerdings nur gering (etwa 1:99), weil HIV zum Glück nicht so ansteckend ist wie andere sexuell übertragbare Infektionen.

Wenn Sie dieses geringe Risiko nun sehr beunruhigt und Sie deswegen Sorgen haben, kann ein HIV-Test durchaus Sinn machen. Dann verschafft nämlich ein Test Sicherheit und Beruhigung (und das Zittern während des Wartens auf das Ergebnis ist für die Psyche viel gesünder als Monate lange Sorgen und Ängste).

Ihre Symptome sagen nichts über Ihren HIV-Status aus, nur ein Test tut da, siehe unsere FAQ: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/welche-symptome-muss-ich-haben-dass-ich-wei%C3%9F-ob-ich-hiv-infiziert-bin

Wenn Sie sich jetzt so schlecht fühlen: Vielleicht gibt es einen Freund oder einen Menschen, der Ihnen nahe steht, mit dem Sie über den Vorfall sprechen können? Es sollte jemand sein, der gut im Zuhören ist und sie deswegen nicht tadelt. Schuldgefühle nach einem Seitensprung können Ängste vor einer Ansteckung mit HIV oder anderen Krankheiten auslösen. Sich auszusprechen kann viel helfen und auch sehr erleichternd sein.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

 

Scroll to Top