Startseite Foren HIV/Aids HIV-nicht infektiös, was heisst das im Alltag

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #4820
      sleepy
      Teilnehmer

      Hallo, ich bin das erste Mal hier. Ich lebe mit einem HIV positivem Mann zusammen, er ist seit vielen (10-12) Jahren unter der Nachweisgrenze und gilt ja damit als nicht infektiös. Wir haben eine 16 Monate alte Tochter. (Künstliche Befruchtung). Nun meine Frage, weil ich mir seit Monaten vermehrt Gedanken mache. Kann irgendwas passieren? Wir benutzen Kondome.

      Habe nun aber gerade aktuell Angst, weil ich denk, er hat, als er nach mir gebadet hat, meinen Rasierer benutzt undnicht, wie sonst, danach entsorgt, er hat sich damit Brust und im Intimbereich bißchen rasiert. Da ich vorher gebadet hab, kann ich den Rasierer frühestens am nächsten Tag wieder benutzt haben. Mir ist das erst jetzt aufgefallen, weil ich seine rasierte Brust gesehen hab und dann irgendwie drauf kam, komisch-Rasierer liegt da noch. Er sagt, er hat ihn weg genommen, ich kann mich aber nicht erinnern, einen Neun hingepackt zu haben, es kann ber 1-2 Wochen her sein. Wir haben nun letztlich bei seine Doc angerufen und die meinten dort, seine Werte sein sehr gut, nicht nachweisbar, da kann nichts passieren.

      Zudem denk ich, das Virus wird an Luft schnell inaktv? Es war zwar eine Schutzkappe, die hat ja aber einen kleinen Schlitz.

      Kann ich wirklich davon ausgehen, dass hier nichts passiert sein kann?

      Und was den Titel meines Beitrags angeht: was heisst denn nun nicht infektiös im Alltag? Wie gesagt, ich mein nicht das Sexuelle, hier sind Kondome in Verwendung.

      Aber wenn unsere Kleine spielt und sich da öfter mal kleine Kratzer zu zieht etc….und er hat evtl auch ene kleine Wunde und nimmt sie dann an der Hand (weil er es nicht weiss). Sowas mein ich.

      Besteht bei so stark abgesenkter Virenlast überhaupt ein Risiko? Was müssen wir beachten?

      Sein Arzt hat mal gesagt, es kann nichts passieren. Ich würde gern sorgenfrei(er) leben. Ich denk, ich nerv meinen Prtner im Moment ganz schön. Ansich erst, seit das Kind da ist.

      Viele Grüße

    • #9976
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo sleepy!

      Ja, ich bestätige, was Ihnen der Arzt gesagt hat: Wenn jamand unter der Nachweisgrenze von HIV ist, dann ist keine Infektion möglich. Daher können Sie oder Ihre Tochter sich nicht mit HIV infizieren. 

      Über kleine Wunden ist ohnehin keine Übertragung möglich, selbst bei hoher Virenlast im Blut nicht; siehe unsere FAQs: 

      https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/ist-aufgekratzter-pickel-rissige-haut-sch%C3%BCrfwunde-kleine-verletzungen-des-nagelbetts-etc-als

      https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/kann-ich-mich-%C3%BCber-rasierer-oder-zahnb%C3%BCrsten-mit-hiv-infizieren

      HIV ist außerhalb des Körpers nicht lange aktiv: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/wie-lange-%C3%BCberlebt-hiv-au%C3%9Ferhalb-des-k%C3%B6rpers

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top