Startseite › Foren › HIV/Aids › Kontakt mit Müll. Wahrscheinlichkeit?
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Monaten von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
11. Juli 2025 um 21:49 Uhr #17065LukasTeilnehmer
Hallo Dr. Leo Lust!
Zunächst möchte ich Ihnen meine höchste Anerkennung für Ihre Arbeit aussprechen.Ich habe vielleicht eine seltsame Frage, bei der Sie mir vielleicht helfen können.
Ich habe kürzlich versehentlich meinen Ring mit dem Müll in den Mülleimer geworfen. Natürlich habe ich sofort versucht, den Mülleimer zu durchsuchen, um meinen Ring zu retten. Ich habe ihn zwar gefunden, aber dabei bemerkt, dass ich eine Art Schnittwunde an meiner Hand habe. (Es handelt sich um eine etwa 0,5 cm große (oder etwas größere) Wunde, die jedoch nicht offensichtlich blutet.)
Deshalb möchte ich Sie fragen, ob ich in diesem Fall das Risiko einer HIV-Infektion befürchten muss.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort und einen schönen Tag noch.
mit freundlichen Grüßen
-
14. Juli 2025 um 9:46 Uhr #17068Dr. Leo LustModerator
Hallo Akku,
Sie waren keinem HIV Risiko ausgesetzt, weil Ihre Wunde zu diesem Zeitpunkt keine Eintrittspforte für HI-Viren war. Grundsätzlich können Sie davon ausgehen, dass HIV nicht im Alltag also in alltäglichen Situation übertragbar ist. Es braucht für eine Übertragung in erster Linie einen intensiven ungeschützten sexuellen Kontakt mit einer HIV positiven Person, die nicht medikamentös behandelt wird.
Wenn Sie mit einer kleineren nicht offenen und nicht blutenden Wunde an unhygienische Stellen kommen, brauchen Sie sich demzufolge in Bezug auf HIV keine Sorgen machen.
Mit lieben Grüßen,
Dr. Leo Lust
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.