Startseite › Foren › HIV/Aids › insorge: Angst vor dem Test
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 15 Jahren, 7 Monaten von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
21. September 2009 um 12:46 Uhr #1620Dr. Leo LustModerator
Es sind nun nunmehr 11 WO nach meinem letzten RK vergangen. Könnt ihr mir irgendwie die Angst vor dem Test nehmen? Ich kann hier, wo ich lebe (Insel) nur einen AK-Test machen lassen und das auch nur bei meinem Hausarzt. Ich denke nicht, dass es dort ein ausführliches Beratungsgespräch gibt. Was sagt ihr jemanden, der den Test macht und panische Angst vor dem Ergebnis hat? Bringt es mir irgendwas, nicht von einer möglichen Infektion zu wissen? Vielen Dank fuer eure Antwort.
-
21. September 2009 um 13:12 Uhr #6728Dr. Leo LustModerator
Hallo insorge!
Die Angst vor dem Test können wir Dir natürlich nicht nehmen, denn da muss jeder durch, auch wenn es viel Energie und Kraft kostet. Dafür erlangt man nach dem Zittern Gewissheit und Sicherheit. Der Antikörpertest ist der sicherste und zuverlässigste HIV-Test den es gibt. Von einer möglichen Infektion nicht zu wissen, würde sich nichts bringen, sondern im Gegenteil: Wenn man Jahre lang HIV hätte, ohne dass man davon weiß, könnte die Krankheit so weit voranschreiten, dass irgendwann AIDS ausbricht. Und dann würde die Behandlung unter Umständen schwieriger werden.
Sollte Deine Angst aber zu groß und akut werden, so kannst Du z. B. die Telefonseelsorge (in Österreich mit der Nr. 142, in Deutschland: 0800-1110111 oder 0800-1110222) oder eine psychologische Krisenintervention in Deiner Nähe anrufen.
Liebe Grüße!
Dr. Leo Lust
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.