Sie sind hier

Anstecken durch Erbrechen

Liebes Dr. Lust Team Erstmals vielen Dank für diesen tollen Service. Ich möchte gerne eine Einschätzung von ihnen betreffend Ansteckung mit Hepatitis C oder HIV durch Erbrochenes. Folgendes ist mir passiert: Ich besuchte Gestern Abend ein Casino und benutzte die Toilette dort. Dabei war die Schüssel voller Erbrochenem, welches ich dann natürlich herunterspülte. Als ich die Spülung betätigte spürte ich in meinem Gesicht ein Tropfen Flüssigkeit. Eventuel wurde mir durch das Spülen ein klein wenig Erbrochenes ins Gesicht (Vielleicht auch Augen oder Mund) gespritzt. Es war allerdings nur minim. Wie schätzen sie das Risiko betreffend HIV oder Hepatitis C ein? Im Erbrochenen könnte sich ja auch Blut befunden haben. Übertreibe ich mit neinen Ängsten oder war da tatsächlich ein Risiko? Vielen Dank schon mal für ihre Antwort ... weiterlesen über Anstecken durch Erbrechen

Hallo Angsthase!

Nein, HIV und HCV werden nicht durch Erbrochenes übertragen. In Erbrochenem befindet sich kein Blut, oder haben Sie Blut gesehen?

Liebe Grüße!
Dr. Leo Lust