Sie sind hier

Hepatitis C bei ZK und OV passiv

Hallo,ist das Risiko zur Ansteckung von Hepatitis C bei Zungenküssen und bei passivem Oralverkehr eher theoretischer Natur oder praktisch tatsächlich vorhanden, wenn der Partner leichtes Zahnfleichbluten hat?Müsste man das Blut hier wie bei HIV sehen oder schmecken oder würden hier bereits kleine Mengen reichen? In den FAQ ist Hepatitis C beim OV und beim Küssen gar nicht aufgeführt, das habe ich gesehen. Auf der andseren Seite wird aber auch immer wieder beschrieben, dass Zahnfleischbluten ein Risiko für Hep.C sei.Angsthase. ... weiterlesen über Hepatitis C bei ZK und OV passiv

Hallo Angsthase!

Hier ist ein Risiko gegeben, da Blut auf der Mundschleimhaut ein Risiko darstellt. Das Risiko ist wegen der Speichelverdünnung allerdings gering – aber nicht nur theoretisch. Kleinste, nicht schmeckbare Blutmengen reichen für eine Infektion aus, da HCV ansteckender als HIV ist. Die anderen HPs haben daher recht.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust