Sie sind hier

Zahnarzt

Hallo Dr Lust, letzte Woche war ich mit meinem kleinen Sohn beim Zahnarzt. Waehrend des Durchcheckens der Zaehne fiel mein Blick auf das Tablett, auf dem die Instrumente lagen. Es war nicht gerade blank geputzt. Ich fand das nicht so toll, habe mir aber zunaechst nichts weiter gedacht, sondern einfach darauf vertraut, dass beim Zahnarzt schon alles Hygienisch zugeht. Beim Hinausgehen habe ich nochmal einen naeheren Blick auf das Tableyy geworfen. Da fand ich dann, das es aussah, als ob es nicht saubergemacht worden sei, als ob Rueckstaende von Zahnreinigungsmitteln anhaften wuerden, blutig sah es nicht aus. Angenommen das Tablett ist nach dem letzten Patienten nicht gewechslt worden, wuerden dann die Anhaftungen auf dem Tablett durch Uebertragung durch die daraufliegendne Instrumene (es wurde auch Zahnstein entfernt. Das hat etwas geblutet) und Tupfer in den Mund meines Sohnes ausreichen fuer eine Hepatitis Infektion? Hinsichtlich HIV gehe ich mal davon aus, dass keine Gefahr besteht, da es sichher eine Minute zwischen uns und dem vorigen Patienten gedauert hat. Wie hoch waere die Gefahr hinsichtlich HIV und Hepatitis wenn sie einfach vergessen haetten das Tablett zu wechseln? Hinterher ist mir eingefallen, dass die Zahnbuerste, die auf dem Tablett lag und die die Zahnaerztin benutzt hat schon vor der Nutzung feucht aussah. Es wurden die Zahnbuerste, ein Poliergeraet und spitze Haken zum Entfernen des Zahnsteines sowie Zahnseide benutzt. DAnke

... weiterlesen über Zahnarzt

Hallo Zahnarztmutter!

Im Gegensatz zu HIV ist Hepatitis B viel infektiöser und kann deshalb bereits schon durch mikroskopisch kleine Blutmengen übertragen werden (bei HIV ist das nicht möglich, hier hätten deutlich erkennbare blutige Instrumente bzw. ein sichtbar blutiger Tupfer im Spiel sein müssen). Insofern wäre eine Ansteckung mit Hepatitis B möglich gewesen. Uns ist zwar kein Fall bekannt, der sich bei einem Zahnarzt mit Hepatitis B angesteckt hätte (und es gibt viel größere Alltagsrisiken für Kinder als eine Infektion mit Hepatitis B beim Zahnarzt, z.B. den Straßenverkehr), aber wenn Sie den Eindruck hatten, dass dieser Zahnarzt unhygienisch arbeitet, dann sollten Sie unbedingt den Zahnarzt wechseln.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust