Startseite Foren Sexuell übertragbare Krankheiten Symptomatik Tripper oder andere STD

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2423
      nobbym100
      Teilnehmer

      Hallo,

      ich befinde mich in folgender Situation und würde mir einen Ratschlag erwünschen: Ca. 3 Tage nach einem sexuellen Kontakt nach den Safer Sex-Regeln (Oral/Vaginal beides mit Kondom) bemerkte ich bei mir folgende Symptome. Es trat zwei Abende in Folge ein Jucken an der Eichel auf, jedoch keine Schmerzen beim Urinieren o.ä. Ebenso hatte ich den Eindruck, dass die Eichel insgesamt feuchter als üblich war. Tagsüber waren keine Syptome festzustellen. Nach 2 Abenden waren auch die beschriebenen gänzlich verschwunden. Dafür hatte ich 2 weitere Tage später eine Halsentzündung, die einseitig auftrat und innerhalb von 2-3 Tagen verschwand. Seither (rund 4,5 Wochen später, keine weiteren Symptome)

      Da manche STDs ja auch ggf. über die Hände usw. übertragen werden können, habe ich konkret die Frage, ob es ratsam wäre, etwas zu unternehmen oder obiges eher in die Kategorie "Deutung des Vogelfluges" fällt?

      Für Ihr Bemühen bedanke ich mich herzlich.

       

      Nobby

    • #7573
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo nobbym100!

      STDs können (in eher seltenen Fällen) zwar auch indirekt über die Hände übertragen werden, doch ist eine juckende Eichel kein Symptom für Tripper, Chlamydien, Syphilis oder andere STDs. Allerdings könnte ein Jucken der Eichel z.B. auf eine Allergie auf das Latex des Kondoms (oder auf andere chemische Zusatzstoffe im Kondom) zurückzuführen sein.

      Eine Halsentzündung kann zwar nach einer oralen Infektion mit Tripper (oder Chlamydien) auftreten, allerdings kann eine Entzündung im Rachen auch so viele andere Ursachen haben, dass man nicht automatisch auf eine STD rückschließen kann.

      Da Ihre Symptome nun schon wieder lange abgeklungen sind, würde ich keine weiteren Schritte (wie Testungen oder einen Arztbesuch) empfehlen, das wäre zu voreilig.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top