Sie sind hier

STI über Schmierinfektion

Liebes Dr. Leo Lust Team,ich war neulich (leider) in einem Bordell. Folgender Sachverhalt:Ich habe der Prostituierten nur passiv zugesehen, es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Berührung. Jedoch habe ich mich dabei selbst befriedigt. Taschentücher kamen ebenfalls von mir.Ich mache mir jetzt (hoffentlich irrationaler Weise) Sorgen mich dennoch mit etwas angestekct zu haben. Ich habe (auch hier) schon öfters gelesen, dass sich einige STI-Erreger auch über die Finger übertragen liessen. Wäre es nun real denkbar, dass man sich auf diese Weise (Beispielsweise durch vorheriges Berühren von Türklinken oder einem Stuhl) etwas aufliesst?Falls ja, was käme in Betracht? Wie wahrschinlich würden Sie es einschätzen? Würden Sie einen Test empfehlen?Vielen Dank für die Bearbeitung... ... weiterlesen über STI über Schmierinfektion

Hallo Phobius!

Ja, STDs können auch indirekt über die Hände per Schmierinfektion übertragen werden, und zwar: Tripper, Chlamydien, Syphilis, Herpes, Hepatitis B und HPV-Feigwarzen.

Das Risiko ist so indirekt viel geringer als beim direkten ungeschützten Sex, aber es kann nicht ganz ausgeschossen werden. 

Ob Sie sich testen lassen wollen, können nur Sie selber entscheiden. 

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust