Startseite Foren Sexuell übertragbare Krankheiten Perinatal erworbene Chlamydieninfektion

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #3810
      mr_fritz_walter
      Teilnehmer

      Sehr geehrter Herr Dr. Lust, bitte helfen Sie mir. Meine Ausgangslage ist wie folgt: Ich habe einen Sohn (5) und eine Tochter (10). Ich habe in den letzten 11 Jahren ein ziemlich wildes Leben geführt (häufige Bordellbesuche). Letztes Jahr hatte ich eine Prostatitis und bin auf STI aufmerksam geworden. Dabei habe ich gelesen, dass Chlamydien auch perinatal von der Mutter auf das Neugeborene übertragen werden können. Bei mir wurde eine Seronarbe Chlamydia Pneumoniae festgestellt, die AK bei Chlamydia Trachomatis ergaben keinen serologischen Hinweis auf eine entsprechende Infektion. Die Infektionslage der Mutter kenne ich nicht. Meine Fragen: – Ist es denkbar, dass Chlamydien über mehr als 5 bzw. 10 Jahre symptomlos im Körper eines Kindes persistieren? Wenn ja, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? – Wie hoch ist die Sensitivität einer serologischen Untersuchung bei den Kindern? Von der Beantwortung dieser beiden Fragen hängt meine Entscheidung ab, ob ich meine Kinder untersuchen lasse. Falls Sie meine Fragen nicht beantworten können, wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie mir einen entsprechenden Experten, möglichst in Deutschland, nennen, an den ich mich wenden kann. Ich danke Ihnen vielmals im Voraus für Ihre Antwort. Beste Grüße aus Kaiserslautern Fritz Walter

    • #8976
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo mr_fritz_walter!

      Ja, Chlamydien können bei der Geburt auf das Kind weitergegeben werden. Wie lange sie symptomlos verlaufen können, weiß ich selber nicht, weil wir hierzu keine Statistiken in der Aidshilfe haben.

      Zu dieser und den anderen Fragen zur serologischen Untersuchung kann ich Ihnen das Robert Koch Institut in Deutschland empfehlen, oder das Virologische Institut in Österreich:

      http://www.virologie.meduniwien.ac.at/home/

      http://www.rki.de/DE/Service/Kontakt/kontakt_node.html

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top