Startseite Foren HIV/Aids niemalswieder: Angst vor HIV

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #1591
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Tut mir leid ich bins schon wieder! Ich habe euch ja schon zwei Fragen gestellt und hoffe Ihr könnt mir noch einmal helfen!!! Ich hatte meinen Kontakt genau in der Nacht vom 5 auf den 6 September und seit gestern spühre ich Müdigkeit und irgendeine schwäche in meinem Körper! Schwitze nachts und mach mir deswegen immer noch Sorgen über eine mögliche Infektion! Können nach dieser Zeit überhaupt schon Sympthome auftreten?

    • #6699
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo niemalswieder!

      Nach einer HIV-Infektion könnten Symptome 10 Tage danach bereits auftreten. Allerdings solltest Du Dir vor Augen halten, dass Du gar kein Risiko hattest, weshalb Deine Müdigkeit und der nächtliche Schweiß ganz andere Ursachen haben als HIV. Ich möchte Dich vor dem Teufelskreis warnen, der dadurch entstehen kann, dass man sich sehr stark mit HIV und dessen primären Symptomen beschäftigt. Die Angst führt zu einer Beschäftigung mit Symptomen, diese Angst kann sogar psychosomatische Symptome erzeugen, was wiederum die Angst verstärkt und zu einer noch intensiveren Beschäftigungen mit den Symptomen führt usw. Irgendwann ist man dann so sehr in seinem ängstlichen Gedankenkarusell gefangen, dass man ganz vergisst, dass man überhaupt kein Risiko hatte.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top