Startseite Foren HIV/Aids lollo68: hiv und hepatitis

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #1562
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Liebes Dr. Lust Team Meine Vobie hatte ich jetzt eigendlich gut im Griff dank Therapie, aber jetzt holt mich die Angst wider ein. An der Bushaltestelle habe ich gestern eine Blutlache am Boden entdeckt , bin natürlich total erschrocken. Bin nicht direckt in die Lache getreten nur dort wo es noch Schmierspuren hatte. Am Abend habe ich dann meine Katze freudig begrüsst , und da kam mir der Gedanke was währe wenn sie villeicht in die Lache getreten währe und so nach Hause kommt. Ich habe auch eine kleine Wunde am Finger , an der ich dummerwise nachher noch rumgedrückt habe. Es hat nur leicht geblutet. Muss ich mir Gedanken machen, oder ist da entwarnung angesagt. Ich weiss ja dass das Virus nicht jänger als eine Minute an der Luft überlebt, aber wie sieht es aus wenn es an einigen Stellen verdicktes Blut hat , ist da auch nichts mehr infektiös . Und ich denke die Menge an Blut was unser Kater heim bringen würde währe sicher zu wenig , was meint ihr? Gilt das auch für Hepatitis c von der Menge her , da es ja länger überleben kann als Hiv . Die Lache ist etwa 200 Meter von unserem Haus entfernt. Mache mir wirklich grosse Sorgen, und hoffe auf eine baldige Antwort von euch. Auch möcht ich mich ganz herzlich bei euch bedanken, ich bin so froh dass es euch gibt . Liebe Grüesse Sonja

    • #6670
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo lollo68!

      Ich kann Dir völlige Entwarnung geben. HIV wird eine Minute nach Austritt aus dem Körper inaktiv, d. h. hier bestand Null Risiko für Dich. Aber auch eine Infektion mit Hepatitis C kannst Du völlig ausschließen. Dieses kann zwar mehrere Tage lang ansteckend bleiben, doch reichen mikroskopisch kleine Blutmengen für eine Infektion nie aus. Dir ist kein Blut auf Deiner Katze oder auf Deinem Finger rund um Deine Wunde aufgefallen und zudem wäre eine so kleine Wunde keine Eintrittspforte, weil über so kleine Verletzungen nicht die für eine Infektion mit Hepatitis C nötige Menge an fremden Blut in Deine Blutbahn geraten könnte. Also selbst wenn es Dir einmal passieren sollte, dass Du mit einer so kleinen Wunde direkt in eine Lache Blut greifst, würde dann weder bezüglich HIV noch bezüglich Hepatitis C ein Risiko bestehen.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top