Sie sind hier

Jürg: Kondom mit Spermiziden

Liebes Dr. Leo Lust Team Ich habe eine Frage zu Kondomen. Kann es sein, dass Kondome, welche mit Spermiziden beschichtet sind, leichte Harnwegs-Entzündungen auslösen können? Falls ja, was kann dagegen unternommen werden (ausser diese Produkte nicht mehr verwenden)? Besten Dank und Gruss Jürg

... weiterlesen über Jürg: Kondom mit Spermiziden

Hallo Jürg!

Spermizide können die Schleimhaut beeinträchtigen bzw. irritieren. Eine geschwächte Schleimhaut ist dann wiederum durchlässiger für Keine und Krankheitserreger. Infolgedessen können bei geschwächter Schleimhaut Pilzerkrankungen oder bakterielle Infektionen (wie z. B. Harnröhreninfektionen) leichter auftreten als bei intakter Schleimhaut. Die Auswirkungen sind natürlich von Mensch zu Mensch verschieden, aber wenn Nebenwirkungen auftreten, gibt es keine andere Möglichkeit, als auf Spermizide zu verzichten.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust