Startseite Foren HIV/Aids Infektionsrisiko

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #1872
      Meier
      Teilnehmer

      Liebes Beraterteam,

      leider habe ich mein altes Passwort vergessen und kann wegen meines Urlaubs nicht auf meine dienstliche E-Mail zugreifen und habe mich deshalb unter einem neuen Benutzer nochmals angemeldet. Mein alter Benutzername war DJK.

      Aufgrund der sehr positiven Antwort auf die nochmals angehängte Frage, schien es, dass sich bei meinem Freund sich alles wieder normalisiert. Leider hat er am Heiligabend am linken Unterarm einen kleinen Ausschlag mit 10- 12 Punkten bekommen, die nach 2 Tagen zu kleinen Kirnten wurden. So ging alles wieder von vorne los. Parallel gab es keine weiteren Symptome (z. B. Fieber).

      Auf seine Bitte hin, habe ich sehr lange im Internet nach einem typischen Hautausschlag in der Infektionsphase gesucht, jedoch nur widersprüchliches gefunden. Können Sie mir hier weiterhelfen  und einen entsprechenden Ausschlag (z. B. wo tritt der Ausschlag auf; am Oberkörper?) beschreiben?

      Sollte er sich auch bei einem negativen Test nach 12 Wochen weiter ängstigen, so will er sich einer Fachberatung unterziehen.

      Besten Dank vorab und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

       

       

      Alte Frage

      Hallo, eine lieber Freund hatte vor ca. 27 Tagen Kontakt mit einer Prostituierten und lebt seit dem mit der schrecklichen Angst sich mit HIV angesteckt zu haben. Die Dame hat ihn mit der Hand befriedigt und dabei auch ein Kondom benutzt. Er hat in der Scheide gefingert , wobei er einen Handschuh trug. Kann es sein, dass es trotz der Vorsichtsmaßnahmen, etwa beim Abstreifen des Handschuhs oder Kondoms zu einer Infektion kommen konnte? GV hat nicht stattgefunden. Ein nach 21 Tagen durchgeführter P24 Kombitest war negativ. Gibt es schon Kenntnisse mit welcher Wahrscheinlichkeit der Test sicher ist (20% 30% 50%….?). Können Kopfschmerzen, leichter Gewichtsverlust und das einmalige Aufwachen als Aymtome gewertet werden? Aufgrund der extremen seelischen Belastung wären wir für eine schnelle Antwort sehr dankbar. Besten Dank vorab!

    • #6996
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Meier!

      Ein HIV-typischer Ausschlag kann am Oberkörper, aber auch am Rücken und im Schulterbereich, auch auf den Oberarmen auftreten (auf den Händen aber nur sehr selten). Typisch sind bis zu ca 1 cm große Flecken, die leicht oder gar nicht jucken. Nach nur wenigen Tagen verschwindet dieser Ausschlag wieder von selbst. Die Symptome der Primärinfektion würden aber alle zugleich, also kombiniert auftreten, und der Krankheitsverlauf ähnelt dem eines grippalen Infekts oder einer Erkältungskrankheit, d.h. man fühlt sich mehrere Tage sehr schwach und krank und hat nicht nur Hautausschlag allein. Auch nun müssen daher bei diesen Punkten auf dem Unterarm wieder ganz andere Ursachen im Spiel sein.

      Auch Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

      PS: Hier noch meine Antwort zu Ihrer letzten Frage:

      Hallo DJK!

      In dieser Situation bestand Null Risiko einer HIV-Infektion. Selbst wenn man ohne Handschuhe eine Frau mit dem Finger befriedigen würde, würde kein Risiko bestehen, weil HIV über kleine Wunden und Verletzungen auf den Händen nicht übertragen werden kann. Auch beim Befriedigen mit der Hand kann es zu keiner Ansteckung. Petting gilt als sicherer Sex. Ein Kombinationstest liefert 21 Tage danach ein sehr sicheres und zuverlässiges Ergebnis, wenn auch es diesbezüglich keine prozentuellen Angaben zur Testsicherheit gibt (der Test war allerdings aus medizinischer Sicht unnötig). Da in dieser Situation kein Risiko gegeben war, müssen die beschriebenen Symptome ganz andere Ursachen haben als HIV.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

       

       

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top