Sie sind hier

Hepatitis durch Ohrstecker?

Guten Abend,

Mir ist gestern bei der Arbeit in der Schule folgendes Blödes passiert. Ich wollte einer Schülerin (12 Jahre) helfen ihren Ohrring wieder anzuziehen. Der Ohrstecker war sehr spitz, was mir zu spät aufgefallen ist.Ich habe ihn mir blöderweise in den Finger gerammt. Der Stecker ging richtig unter die Haut und der Finger hat ganz leicht geblutet, es tat richtig weh.

Meine Frage ist nun: Kann man sich auf diese Weise mit Hepatitis C oder sogar HIV infizieren?

Meiner Meinung nach war kein sichtbares Blut am Ohrstecker zu sehen als ich ihn mir in den Finger rammte.

Wie sieht es mit Hepatitis A und B aus? Meine letzte Impfung war 2004.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

... weiterlesen über Hepatitis durch Ohrstecker?

Hallo saenny!

HIV kann über so kleine Wunden nicht übertragen werden: http://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/ist-aufgekratzter-pickel-rissige-haut-sch%C3%BCrfwunde-kleine-verletzungen-des-nagelbetts-etc-als-ein

Hepatitis C allerdings manchmal schon: http://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/sind-allt%C3%A4gliche-wunden-und-verletzungen-eintrittspforten-f%C3%BCr-hepatitis-c

Für Hepatitis B haben Sie noch mindestens ein Jahr den vollen Impfschutz, weshalb diesbezüglich kein Risiko bestand.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust