Startseite Foren HIV/Aids Heik09: PCR Test

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #1543
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Vielen Dank liebes Team! Eine Frage habe ich aber noch! Dieses PCR Testverfahren muss doch gewissen Richtlinien unterliegen. Werden auch noch noch ältere PCRs verwendet oder müssen sie auf dem neusten Stand sein? Außerdem wird hier immer von seltenen Subtypen gesprochen, was sind den in dem Fall seltene Subtypen? Ist das die Gruppe O oder N oder ist das der der Subtyp H und I ? Ich denk mir halt wenn so ein Test angewendet wird muss doch zumindest der HIV 1 M zuverlässig erkannt werden. Hoffe meine Frage ist verständlich.

    • #6651
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Heik09!

      Es werden schon immer die neuesten und zuverlässisten PCR-Testverfahren eingesetzt. Ein qualitativer PCR-Test kann aber laut unserem Labor alle Subtypen der Gruppe M erkennen. Die Gruppen O und N sind sehr selten. Bezüglich des genauen Testverfahrens solltest Du Dich aber unbedingt bei dem Labor erkundigen, bei welchem der Test gemacht wurde. Dort kann man Dir zuverlässigere Auskunft geben, welche Gruppen und rekombinanten Formen vom quantitativen PCR-Test unter Umständen nicht erkannt werden.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top