Startseite Foren Hepatitis Frage zu Hepatitis C

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #4215
      blub1234
      Teilnehmer

      Hallo,

      ich habe follgende Frage zur Hepatitis C:

      Ich hab jetzt schon auf mehreren Seiten (unter anderem auch auf der des Robert-Koch-Institutes) gelesen, dass Hepatitis C nur selten durch ungeschützten Analverkehr übertragen wird. Würden sie diese Aussage teilen? Besteht für den Aktiven oder Passiven ein höheres Risiko, oder ist dies bei beiden gleich hoch? Eigentlich dürfte doch der Passive ein niedrigeres Risiko tragen, da Hepatitis C nur über Blut-zu-Blut-Kontakte übertragen wird und die Darmschleimhaut gegenüber Reizungen empfindlicher ist als der Penis?

      Beste Grüße

       

    • #9378
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo blub1234!

      Der aktive Part hat ein höheres Risiko, weil es beim passiven Part schnell einmal zu Blutungen im Darm oder auf dem After kommt. Der passive Part hat dann ein Risiko, wenn der aktive Part gerade eine andere STD hat und sich z.B. Blut oder Eiter in seiner Harnröhre befinden.

      Gerade in der Schwulen- und Bisexuellen-Szene ist Hepatitis C durchaus weit verbreitet, was für Infektionen beim Analverkehr, beim Rimming und beim Fisten spricht.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

       

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top