Startseite Foren HIV/Aids Frage zu Ansteckungsrusiko und HIV Postexpositionsprophylaxe

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #5691
      Tobias
      Teilnehmer

      Liebes Team von Dr. Leo Lust, ich hätte zwei Fragen auf die ich nicht wirklich Antworten finde. 1. Ich hatte am Wochenende Analverkehr mit einen Mann den ich auf einem Fest kennengelernt hatte. Ich war zuerst aktiv und habe pflichtbewusst ein Kondom verwendet. Nach einiger Zeit hat er mir das Kondom runtergezogen und hat es sich selbst aufgezogen und mich dann ca. 20/30 Sekunden passiv benutzt bis ich sagte das ich dies nicht möchte. Der Mann ist positiv getestet aber nicht in Behandlung. Ich habe jetzt Angst das ich mich angesteckt habe. Vielleicht war an dem Kondom ja Abalsekret und er hat mich dann damit passiv penetriert. Wie hoch schätzen Sie so ein Risiko ein? Man liest immer etwas von 1% bei einmaligem ungeschützten Kontakt. Aber da er unbehandelt ist und damit eine höhere Viruslast hat, besteht da nicht ein viel höheres Risiko für mich? Man liest manchmal was von 10-20 fachem erhöhten Risiko. Natürlich macht mir das jetzt große Angst. 2. Mir wurde auf meinen Wunsch hin eine HIV Postexpositionsprophylaxe mit Truvada und Isentress verordnet. Allerdings war meine erste Einnahme erst 28 Stunden nach dem Risikokontakt. Die Klinik meinte man kann das bis 48 Stunden danach machen und hätte gut 80/ Schutzwirkung. Sie schreiben allerdings was von innerhalb 24 Stunden (Besser 2 Stunden). Hab ich jetzt mit meinen 28 Stunden kaum noch Schutzwirkung? Ich bin bei mir von 80% ausgegangen. Das alles verunsichert und beunruhigt mich so sehr. Vielen lieben Dank und schöne Grüße Tobias

    • #10833
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Tobias!

      Die 1 Prozent beziehen sich auf Menschen, die HIV+ sind und keine Behandlung einnehmen. D.h. auch Ihr Risiko ist maximal 1:99, wenn der Mann HIV+ ist.
      Die Auskunft der Klinik zur Schutzwirkung der PEP nach 28 Stunden ist richtig.

      Liebe Grüße!
      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top