Startseite Foren HIV/Aids Ergebnissicherheit 5,5 Wochen

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #4932
      sigi
      Administrator

      Hallo,

      ich habe einen HIV-Test (4. Gen., AK/AG) 5,5 Wochen nach dem Risikokontakt gemacht und ein negatives Ergebnis erhalten. Mir wurde gesagt (und ich habe übrigens auch beim Robert Koch Institut nachgelesen) das man sich auf das Testergebnis nach 6 Wochen verlassen kann. Macht es nun einen Unterschied, da ich den Test vier Tage zu früh gemacht habe?

      Ich kann mich leider selbst nicht ganz beruhigen. Mir wurde auch schon gesagt, das die Übertragung wie in meinem Fall durch den Lusttropfen nur sehr gering möglich ist. Nur leider hab ich zurzeit Halsschmerzen und geschwollene Lympknoten, und immer wenn ich dran denke, kommt mir sofort eine HIV-Infektion in den Sinn. Würden solche Symtome (jezt bereits) 7,5 Wochen nach dem Risikokontakt auftreten?

      Vielen Dank

      Matze

    • #10085
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Matze!

      Stimmt, das Ergebnis des Testes ist bereits mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit richtig. Maximale Sicherheit gibt es aber erst 12 Wochen nach dem Risiko.

      Die Symptome lassen aber überhaupt keinen Schluß auf eine HIV-Infektion zu, sie können viele verschiedene Ursachen haben.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top