Startseite Foren HIV/Aids Cunnilingus

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #5041
      Ratio
      Teilnehmer

      Hallo Dr. Leo Lust, 

      ich habe gelesen, dass der aktive Oralverkehr bei der Frau (Cunnilingus) nur dann ein Risiko für HIV birgt, wenn eine deutlich sichtbare bzw. schmeckbare Menge an Blut im Scheidensekret vorhanden ist. Das war m.E. nicht der Fall.

      Gilt dies auch so wenn sich die Frau gerade frisch mit HIV infiziert hätte und die Virenlast im Scheidensekret dementsprechend hoch wäre? Wäre dann eine Infektion über das Scheidensekret allein praktisch möglich?

      Ich mache mir große Sorgen, weil ich ca. 2 Wochen nach dem Kontakt eine Entzündung im Rachen bekommen habe, über einen steifen Nacken klage, meine Lymphknoten leicht angeschwollen sind und ich schlapp bin. Desweiteren bin ich mir nicht mehr 100% sicher, ob meine Mundschleimhaut/Zunge nicht gereizt/entzündet war zu jener Zeit. Das habe ich vorher nicht getestet. 🙁 

      Könnte eine HIV Infektion eventuell doch stattgefunden haben? 

      Viele Grüße und danke für eine Antwort! 

    • #10195
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Ratio!

      Ja, das gilt auch dann, wenn eine Frau frisch infiziert ist und eine sehr hohe Viruslast in ihrem Blut hat. 

      Ja, wenn Ihre Mundschleimhaut nicht intakt war, dann bestand ein Risiko wegen des Scheidensekrets. Das Risiko einer Infektion liegt allerdings nur im Promille-Bereich, d.h. das Risiko ist aufgrund der Speichelverdünnung im Mund viel geringer als bei der Aufnahme von Scheidensekret auf die Eichel. 

      Wenn Sie dieses eventuelle sehr geringe Risiko nun sehr beunruhigt und Sie deswegen Sorgen haben, kann ein HIV-Test durchaus Sinn machen. Dann verschafft nämlich ein Test Sicherheit und Beruhigung (und das Zittern während des Wartens auf das Ergebnis ist für die Psyche viel gesünder als Monate lange Sorgen und Ängste).

      Ihre Symptome sagen nichts über HIV aus und sind auch nicht typisch für HIV (oder haben Sie über 39 Grad Fieber?). Nur ein Test sagt etwas aus und nicht das Rumrätseln an Symptomen. 

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top