Startseite Foren HIV/Aids Crusta: Besteht Gefahr?

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #1502
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo, mir ist folgendes passiert: Ich war unmittelbar nach jemandem auf der Toilette. Habe die Klobrille seitlich angefaßt zum Hochmachen. Was wäre wenn dort Blut von einem HIV-Infizierten dran gewesen wäre ? Ich hätte ja dann das Blut an meinem Finger gehabt. Ich habe mir dann am Hals eine wunde Stelle aufgekratzt. Besteht nun Gefahr, dass da genug HIV-Viren reingekommen sind ?

    • #6609
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Crusta!

      Blut kann HIV nur immer dann übertragen, wenn die Menge davon so groß ist, dass sie deutlich sichtbar ist. Mikroskopisch kleine Blutmengen hingegen reichen für eine Infektion nicht aus. Wenn tatsächlich Blut in ausreichender Menge in die wunde Stelle gelangt wäre, dann hättest Du auf Deinen Fingern oder auf Deinem Hals Blutspuren erkennen müssen (Blutreste sind sehr hartnäckig und der Farbstoff des Blutes hält sich sehr lange). Ansonsten war eine etwaige Blutmenge viel zu gering und Du kannst jedes Risiko völlig ausschließen.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top