Startseite Foren HIV/Aids chris27: PCR-Test

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #1547
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Lieber Dr. Leo! Kannst du mir bitte erklären, worin der Unterschied zwischen qualitativem und quantitativem PCR-Test besteht bzw. beispielsweise wo welcher Test zur Anwendung kommt? Kann mir aber sehr gut vorstellen, daß beim Blutspenden ein qualitativer PCR Anwendung findet – oder irre ich mich da? Vielen Dank und liebe Grüße, Chris

    • #6655
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo chris27!

      Der quantitative PCR-Test wird hauptsächlich zur Kontrolle der HIV-Behandlung verwendet, wenn man bereits weiß, dass der Betroffene HIV hat. Er gilt als sehr präzise, weil er genau misst, wie hoch die Viruslast im blut ist. Hier wird festgestellt, ob und wie stark die Medikamente die Viruslast senken. Ein qualitativer PCR-Test hingegen wird meist eingesetzt, um festzustellen, ob überhaupt eine HIV-Infektion stattgefunden hat. Der Standard-Test bei einer Routine-Untersuchung ist ein qualitativer PCR-Test, der wohl auch beim Blut- oder Plasmaspenden eingesetzt werden dürfte.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top