Startseite Foren HIV/Aids AIDS Vollbild

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2321
      nicolino
      Teilnehmer

      Hallo ich habe mal eine Frage zum Endstadium AIDS.

      Wenn sich eine unbehandelte Person im Vollbild AIDS befindet, hat diese Person dann definitiv Symptome oder gibt es auch Personen, bei denen AIDS ausgebrochen ist und überhaupt keine Symptome vorhanden sind?

      Wie lange hat eine Person, die sich im Endstadium AIDS befindet und sich nicht behandeln lässt denn ungefähr noch zu leben?

       

      Danke.

    • #7473
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo nicolino!

      Im Endstadium hätte man immer oppurtunistische Infektionen und daher Symptome, welche unweigerlich auftreten, wenn das Immunsystem versagt. Man stirbt ja an den Infektionskrankheiten (und nicht an AIDS selbst). Früher hatten die Betroffenen nach dem Ausbruch von AIDS noch durchschnittlich ein halbes Jahr bis ein Jahr zu leben, bis man aufgrund der Infektionen starb. Heute ist diese kurze Lebenserwartung zum Glück Vergangenheit, weil die HIV-Therapie so gut geworden ist.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top