Startseite Foren HIV/Aids 4 kurze Fragen

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2344
      ovolo
      Teilnehmer

      Hallo Dr Lust, ich leide leider in stressigen Zeiten auch an Phobien. Zur Zeit ist es wieder sehr stressig in meinem Leben und so hat sich wieder eine kleine Phobie entwickelt. Diesmal ist es die Angst vor einer Infektion mit HIV. Es hilft mir immer, wenn ich meine Fragen stellen kann und mir jemand bestätigt, was ich eig. schon vermute, das eine Ansteckung über solche Wege nicht möglich ist. Ich habe nun 4 kurze Fragen: 1. Wenn ich eine Schnacke erschlage mit meiner Hand, dann klebt meist auch Blut an meiner Hand. Nun weiß ich ja nciht, wen diese Schnake zuvor gestochen hat. Es ist natürlich recht wenig Blut. Kann diese Menge ausreichen, um eine Infektion auszulösen, wenn das Blut z.B. in kleiner Wundne kommt oder man sich in den Mund oder die Vagina fasst wenig später? 2. Es ist wieder Bikini Saison. Nun probieren viele Frauen Bikinis in Kaufhäusern an. In den Bikinis sind zumeist ja solche Klebefolien auf der Fläche, die die Vagina berührt. Wenn jetzt jemand vorher Sex hatte mit einem HIV Infizierten und das Sperma noch an ihrer Vagina haftet. Oder wenn sie selbst HIV infiziert ist und das Scheidensekret an dieser Folie klebt. Wenig später probier ich den Bikini an und so würde ja alles an meine Vagina gelangen oder an meine Finger ( mit meinen Finger lang ich mir öfters mal ins Gesicht wo pickel sind etc.) 3. Wie lange überleben HIV viren überhaupt an Gegenständen? 4. Imbisbuden: Der Koch schneidet sich in den Finger und Blutet, allerdings legt er keinen wert auf Hygiene oder merkt es nicht. Das Blut fließt z.B auf die Tomaten, welche wenig später auf meinem Brötchen oder sonstigem laden und dann in meinem Mund und Magen landen. Kann so eine Infektion geschehen? Verzeihen sie mir die ganzen wahrscheinlich doofen Fragen. Es reicht mir auch, wenn Sie nur kurz mit Infektionsrisiko: ja oder nein antworten. Viele Grüße, ovolo (die jetzt versucht sich keine Sorgen mehr zu machen 😉 )

    • #7492
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo ovolo!

      1) Sobald Mücken, Gelsen, Zecken und andere lästige Blutsauger Blut aufnehmen, wird das Blut verdaut und HIV wird inaktiviert, d.h. das Blut ist dann nicht mehr infektiös. Zudem kann es über alltägliche Wunden und Verletzungen auf der Haut nicht zu einer Infektion kommen. Siehe hier: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/ist-aufgekratzter-pickel-rissige-haut-kleine-verletzungen-des-nagelbetts-etc-als-eintrittspforte.

      2) HIV-infektiöse Körperflüssigkeiten werden eine Minute nach Austritt aus dem Körper inaktiv und sind dann nicht mehr ansteckend. Da dieses Zeitfenster beim Anprobieren überschritten wird, kann es zu keiner Ansteckung kommen, wenn Sperma oder Scheidensekret vom Bikini auf die vaginale Schleimhaut gelangen.

      3) Siehe Frage 2)

      4) Beim Essen und/oder Trinken werden Blutreste oder andere infektiöse Körperflüssigkeiten durch Nahrung und Speichel viel zu sehr verdünnt, sodass die Virenkonzentration von HIV für eine Ansteckung zu dünn wird. Zudem kommt hier wieder das kurze Zeitfenster von Punkt 2) ins Spiel.

      Jedenfalls lässt sich sagen, dass kein Fall dokumentiert ist, der sich über alltägliche Wunden oder Verletzungen, über Gegenstände oder über Essen und Trinken mit HIV infiziert hat.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top