Sie sind hier

Ansteckung über kleine Wunde möglich?

Liebes Team,gestern war ich im Supermarkt und bemerkte sehr zu meinem Leidwesen irgendwann eine frische kleine Verletzung am Finger, die etwas geblutet hat. Sie befand sich am Übergang von der Haut zum Findernagel und war, wie ich später feststellte, wohl nicht einmal einen 1 mm groß. Leider konnte ich die Wunde nicht versorgen, hatte kein Pflaster dabei. Nachdem ich sie bemerkt hatte, habe ich mich bemüht, mit der Wunde mit nichts mehr in Berührung zu kommen. Als ich zu Hause war, kam der große Schock: An einer Verpackung war eine rote Spur, es könnte sich um Blut gehandelt haben. Diese Spur war flach, hatte eine Ausdehnung von maximal 8 - 10 mm mal 3 mm. Es ist gut möglich, dass ich mit meiner frischen kleinen Wunde mit dieser Spur in Berührung gekommen bin, da sich diese an der Stelle der Verpackung befand, an der man diese greift. Meine Frage ist nun, ob ich mich auf diese Weise mit HIV infiziert haben kann. Vielleicht ist noch wichtig, dass ich sicher sagen kann, dass kein anderer Mensch mindestens 3 Minuten, bevor ich mit meiner Wunde an die Verpackung gekommen sein kann, diese berührt haben kann. Das weiß ich, weil ich die Artikel so lange, bevor ich sie ich den Wagen geladen habe, im Auge hatte. Eine Antwort wäre mir eine sehr große Hilfe und ich wäre dafür sehr dankbar. Vielen Dank und beste Grüße.     ... weiterlesen über Ansteckung über kleine Wunde möglich?

Hallo AB!

Hier hatten Sie kein Risiko; siehe unsere FAQ: http://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/sind-aufgekratzter-pickel-allt%C3%A...


Liebe Grüße!
Dr. Leo Lust